Alle nützlichen Eclipse Shortcuts für Java

Eclipse Java Shortcuts

Mit Shortcuts (Tastenkürzel) zu arbeiten wird dir dein Leben sehr erleichtern. Zunächst einmal ist das benutzen von Shortcuts einfach bequemer und schneller..außerdem ist es doch lässtig jedes mal nach ein paar Zeilen wieder an die Maus oder das Mauspad zu gehen. Hier zeige ich dir eine der nützlichsten Eclipse Shortcuts für MacOS & Windows.

Die wichtigsten Shortcuts

  1. „CMD + C“ kopiert markierte Zeilen
  2. „CMD + V“ fügt vorher kopierte Zeilen ein
  3. „CMD + Z“ du machst das zuletzt geschriebene Rückgängig
  4. „CMD + S“ speichert deinen Code
  5. „CMD + 1“ öffnet verschiedene Vorschläge was man mit Methode tun kann (umbenennen usw.)
  6. „CMD + Tab“ wechselt die Fenster (z.B vom Editor zum Browser)

Diese Shortcuts sind zumindest die die ich am häufigsten verwende. Vermutlich kennst du die meisten davon sogar schon, weil sie auch in anderen Programmen genau die selbe Funktion haben oder sowieso Betriebssystem Tastenkürzel sind.

Weitere nützliche Eclipse Shortcuts

  1. „CMD + D“ löscht die komplette Zeile in der du dich befindest
  2. „Shift + Oben/Unten“ markiert die Zeilen nach oben/unte
  3. „FN + links/rechts“ springt an die letzte/erste Zeile des Codes egal wo du dich gerade befindest
  4. „FN + oben/unten“ sprint an die Zeile die du zuletzt editiert hast
  5. „CMD + Z“ du machst das zuletzt geschriebene Rückgängig
  6. „CMD + N“ öffnet den Type Wizard
  7. „CMD + Shift + F“ formatiert deinen Code wieder ordentlich
  8. „CMD + L“ springt sofort zu der Zeile deiner Wahl
  9. „Shit + CMD + L“ zeigt dir alle möglichen Shortcuts alphabetisch sortiert
  10. „Shift + CMD + R“ nach Ressource suchen
  11. „CMD + E“ öffnet ein Fenster wo du die zu bearbeitende Datei wechseln kannst
  12. „Shift + CMD + Enter“ erzeugt eine Zeile Abstand
  13. „CMD + Q“ beendet Eclipse
  14. „CMD + Shift + oben/unten markiert ab der Zeile in der du dich befindest alles bis nach oben/unten
  15. „CMD + T“ zeigt dir die supertype Hierarchie an
  16. „CMD + O“ zeigt alle Methoden der Klasse
  17. „CMD + F“ öffnet Find/Replace Fenster um alle identischen Methoden zu ersetzen

Je nach dem wie fortgeschritten deine Programmier-Skills sind brauchst du noch nicht alle diese Shortcuts aber wenn du sie mal brauchst dann versuche sie wirklich zu benutzen um sie zu verinnerlichen und irgendwann genau so selbstverständlich zu benutzen wie du CMD + C zum kopieren von Text benutzt. Bei vielen Zeilen Code und vielen Stunden arbeiten machen diese Bewegungen zur Maus und das Rumgeklicke schon viel Zeit aus, daher lohnt es sich wirklich.

Shortcuts für Windows

Alle Shortcuts die ich hier aufgelistet habe funktionierten bei Windows genauso, bloß musst du die „CMD“ Taste durch „STRG“ ersetzen. Dies funktioniert aber nicht bei allen Befehlen die du im Internet findest. Hier habe ich aber extra nur Befehle genommen die auf beiden Betriebssystemen identisch sind. In meinem kostenlosen PDF Download stehen die Tastenkürzel umgeschrieben für Windows da, sodass du nicht umdenken musst.

Shortcuts Downloads zum Ausdrucken

Hier kannst du dir die Shortcuts für MacOS und Windows runterladen & z.B Ausdrucken und neben deinem Platz irgendwo aufhängen um sie immer sofort im Blick zu haben um davon Gebrauch zu machen. Windows Eclipse Tastenkürzel MacOS Eclipse Tastenkürzel Solltest du noch weitere geile Shortcuts kennen die so nützlich sind, dass sie hier stehen sollten so schreib mir das in die Kommentare. So können wir die Liste noch erweitert werden.

Veröffentlicht unter Java

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.