James Scholz

Du möchtest etwas über James Scholz, den Live-Stream-YouTuber? Das wollte ich vor längerer Zeit mal auch allerdings fand ich kaum was über ihn im Internet und einen Wikipedia-Eintrag hat er auch nicht. Dafür ist er wohl noch nicht berühmt genug.Deshalb habe ich hier alle Informationen über ihn zusammen getragen, die ich finden konnte. Diese sind aus seinen Social Media Profilen, anderen Websites und seinen eigenen Videos und Interviews.

Geburtstag27. März 2000
GeburtsortUSA
NationalitätAmerikaner
Größe1,75m
Vermögen100.000-200.000$
ArbeitgeberMyers Research Group

Wer ist James Scholz überhaupt?

James Scholz ist ein YouTuber mit aktuell fast 400.000 Abonnenten (Stand: 26.07.2021). Seinen Kanal betreibt er seit 2014 und aktuell hat er über 21 Millionen Views. Berühmt geworden ist er durch seine 12-Stunden-Live-Streams auf YouTube. Begonnen hat er damit im März 2020 zur Corona-Zeit.

James-Scholz-Kanalinfo

Diese Streams sollen ihm und anderen Lernenden zur Motivation dienen. Durch Corona sind diese Streams heftig abgegangen. Pro Live Stream schauen ihm beim lernen bis zu 200.000 Menschen zu und lernen mit ihm gemeinsam. In den Streams lernt er meistens zu Regengeräuschen einfach komplett 12 Stunden durch. Er lernt nach der Pomodoro-Technik mit 60 Minuten Lernzeit und 10 Minuten.

Außerdem hat er…:

  • aktuell keine Freundin
  • seine YouTube Karriere mit Videos über Gaming begonnen
  • eine Katze namens „Mika“
  • für einen Marathon trainiert
  • einen zweiten YouTube Kanal

Wie schafft er es so viel zu lernen?

An Motivation glaubt James nicht. Beziehungsweise ist er der Meinung, dass Motivation nicht ausreicht um so ein Vorhaben langfristig umzusetzen. Das was ihn dazu antreibt jeden Tag 12 Stunden konzentriert zu lernen, nennt er „Drive“. Eine innere Flamme die ihn jeden Tag dazu antreibt. Und heute noch mehr brennt als an dem Tag, an dem er mit seinen Streams begonnen hat. Als die Corona Pandemie begann war er wie er selbst sagt: „in the darkest place I’d ever been.“ „Und in dieser Dunkelheit fand er seine Flamme“. Er war also an einem Tiefpunkt und hat nach etwas gesucht was ihn daraus holt. Er wollte sich das Lernen zur Gewohnheit machen und ging darin auf. Das, und vorallem die Menschen die nun tag täglich mit ihm zusammen lernen „motiviert“ ihn bzw. gibt ihm den Drive weiter zu machen.

Buchempfehlungen von James Scholz

In seinem Video und auch in seinen Videobeschreibungen empfiehlt er drei Bücher die er gelesen hat und die ihm einen positiven Input gegeben haben, das war er heute macht anzufangen und durchzuziehen.

Atomic Habits by James Clear

In diesem Buch geht es darum wie Gewohnheiten dein Leben verändern und wie wichtig sie sind. Denn das Leben besteht an aneinander Reihungen von Gewohnheiten.

James Scholz 1% Methode

Wenn du lieber das englische Original lesen möchtest findest du es hier -> Atomic Habits by James Clear

Ich habe das Buch selbst gelesen, schon bevor ich auf James Scholz gestoßen bin und kann es ebenfalls nur empfehlen. Denn danach fängt man mal an zu erkennen, dass tatsächlich fast alles am Tag von Gewohnheiten bestimmt wird, selbst bei wenn du denkst das du total spontan oder unorganisiert bist.

Deep Work by Cal Newport


Und auch dieses Buch habe ich ebenfalls schon gelesen bzw. über Audible angehört. Der deutsche Titel lautet: „Konzentriert Arbeiten„. Hier geht es darum wie sehr Social Media, E-Mail, das Smartphone generell und co. uns ablenkt. Außerdem wie man sich effektiv konzentriert und was es wirklich ausmacht in den „Deep Mode“ zu kommen.

Can’t Hurt Me: Master Your Mind by David Goggins

Dieses Buch ist von einem Navy SEAL, Army Ranger, und Air Force Tactical Air Controller. Der einzige der alle diese Aufnahme Tests zusammen bestanden hat. Ein brutaler Typ einfach. Das Buch habe ich selbst noch nicht gelesen und werde es auf jeden Fall tun. Denn die Beschreibung verspricht viel.

James rät die Bücher übrigens genau in dieser Reihenfolge durch zu lesen. Falls du zum Lesen zu faul bist oder einfach so wie ich gerne auch Bücher hörst. Zum Beispiel zum Einschlafen oder bei einer eintönigen Arbeit in den Semesterferien, dann rate ich dir unbedingt zu Audible. Die Hörbuch Titel sind nämlich immer schon für 5-10€ zu haben. Und mit meinem Audible Trick sogar noch günstiger.

James Scholz Social Media

James ist nicht auf so vielen Social Media Kanälen vertreten wie manch anderer. Aber er ist auch schließlich kein mit nicht beschäftigter Influencer. Und bei 12 Stunden Lernen am Tag hat man auch nicht so viel Zeit um auf Social Media sein Mittagessen zu posten. Auf Twitch, Reddit und Facebook ist er nicht vertreten. Auf dem Letzteren sind vermutlich sowieso nur noch Dinosaurier aktiv. Einen Podcast hat er ebenso wenig, allerdings gibt es von ihm ein Interview.  Auf Discord ist er unter diesem Link zu finden: discord.gg/jvscholz

Für Leute die ihn gerne bei Patreon unterstützen bietet er einige kleine Extras. Zum Beispiel kannst du seinen Stream dann auch am Wochenende anschauen und als VIP Patron bekommst sogar eine Postkarte zugestellt.

Auf seinem Instagram erlebt man ihn sehr persönlich aber nicht sehr aktiv.

Was studiert James Scholz?

James Scholz studiert Computer Engeering an der University of Utah. 2022 ist er voraussichtlich mit seinem Bachelor of Sience dort fertig.

Hat man bei so viel Lernen noch ein Privatleben?

Viel bleibt natürlich nicht mehr übrig wenn man 12 Stunden am Tag lernt wovon dann eine Stunde Pause ist, unterteilt in 10 Minuten Abschnitte. Aber anscheinend hat James Scholz sogar Freunde laut eigenen Angaben. Außerdem lädt er auch auf seinem zweiten Account auch Videos hoch, die sich nicht um’s Lernen drehen – zwar unregelmäßig aber die Zeit hat er trotzdem. Desweiteren hat er eine zeitlang auch für einen Marathon trainiert und geht ab und an Laufen. Wie er selbst auch erwähnt ist Sport auch wichtig um sich so lange konzentrieren zu können und selbstverständlich auch für die Gesundheit. Denn schadenfrei wird man nicht lange den halben Tag sitzen können. Desweiteren muss man sich auch gesund ernähren und das bedeutet, wenn man nicht gerade einen Haufen Geld hat, dass man sich die Mahlzeiten vorbereiten muss und nicht die ganze Zeit Proteinriegel oder KFC Hot Wings fressen.

Andere Lern Live Streamer

Ein anderer aufstrebender Sterm am Himmer der Szene ist Enrico Vincente. Er stream seine Lern-Sessions seit 2018. Er ist bei weitem nicht so berühmt wie James aber knackt dieses Jahr bestimmt locker die 50.000 Abonnenten auf Youtube und hat aktuell über 3 Millionen Views auf Youtube.

Mein eigener Senf dazu

Also mich persönlich hat der Dude echt motiviert. Alleine schon zu wissen da pumpt einer 12 Stunden jeden Tag durch motiviert mich schon nachzuziehen. Es kann nämlich einfach nicht sein, dass man für 2-3 Stunden nicht seinen Arsch hochkriegt, während er fast den ganzen Tag durch ackert. Außerdem ist er keine Labertasche die nur erzählt wie heftig er lernt, sondern man kann es wirklich live sehen. Es ist also möglich! Aber auch gerade, weil Corona war und man sich nicht mehr mit Komillitonen in der Uni zum Lernen treffen konnte war James Scholz als stiller Lernpartner ein guter Ersatz. Ich habe zwar nur ein einziges mal die ganze 12 Stunden Session mit ihm durch gezogen aber da er den halben Tag lernt konnte man immer dazu stoßen oder ne längere Pause einlegen und wieder anfangen. Live konnte ich selbst nicht mit lernen, weil James schon um halb acht schlafen geht und um 03:30 anfängt zu lernen aber ich habe mir den Stream immer im nachhinein eingeschaltet. Um halb vier steh ich niemals auf. Außerdem bin ich eher der Nachts-Lern-Typ. Für meinen Drittversuch in Buchführung dieses Semester habe ich im Schnitt, laut Forest, ca. 6-8 Stunden gelernt. Man muss allerdings auch bedenken, und James sagt das auch selbst, um 12 Stunden durch zu ziehen muss auch das ganze drumherum stimme – heißt Ernährung, Sport und natürlich ungestört sein.

Wie viele Stunden lernst du? Falls du noch mehr Infos hast oder eine nice Buchempfehlung, dann lass mir ein Kommentar dar, damit es so aussieht als hätte ich viele Besucher.

Quellen: James Scholz Website , celebslifereel , geneticlogiclab.org , socialblade und natürlich der James Scholz YouTube Kanal Videos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.