not accepted the license agreements of the following SDK components

Neulich habe ich mir wieder Android Studio geholt um aus Spaß und zur Übung über die Semesterferien einbisschen mit Java zu programmieren und da hat mal wieder auf anhieb direkt nix richtig geklappt. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es direkt nach der Installation reibungslos gelaufen wäre. Wie ich im Internet gesehen habe, bin ich nicht der einzige der nach der Installation mit Anrdoid Studio Probleme hatte, habe ich meine zwei Lösungswege zu den auftauchenden Fehlern hier beschrieben. Denn bei Stackoverflow gab es zahlreiche Lösungen die bei mir absolut nix gebracht haben.

Gradle project sync failed

Zuerst kam die Meldung „Gradle project sync failed“.

Anrdoid Studio Gradle Project sync failed

Diese konnte ich beheben indem ich unter File->Project Structure->Project die neusten Versionen bei Anroid Gradle Plugin Version und Gradle Version eingestellt habe. Alleine dafür gab es bei stackoverflow zig verschiedene Lösungsvorschläge. Aber bei mir hat das geholfen.

„You have not accepted the license agreements of the following SDK Components“

Dann ging es allerdings trotzdem nicht sofort ans programmieren. Denn jetzt kam der Fehler das ich anscheinend die Lizenzbedingungen nicht akzeptiert habe. Und wieder musste ich in Foren suchen was das nun schon wieder bedeutet.

Um das Problem zu beseitigen bin ich unter Tools->SKD manager->SDK Tools (dort sind drei Spalten zu sehen) die Google Play Licensing Library angekreuzt, runtergeladen und installieliert habe.

Android Studio Google Play Licensing Library

Zum Download musste ich dann die Lizenzbedingungen akzeptieren.

Android Studio Google Play Lizenzbedingungen

Und danach hat Android Studio wie gewohnt wieder einfwandfrei funktioniert. Falls es dir geholfen hat, kannst du ja ein Kommentar da lassen.

 

Veröffentlicht unter Java

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.