Peaky Blinders deutsch | Die reale Bedeutung

Peaky Blinders Bedeutung auf deutsch

So du hast Peaky Blinders durch gesuchtet und fragst dich jetzt was der Name der Gang eigentlich bedeutet, wie er auf deutsch übersetzt wird und woher er stammt? Das und mehr erfährst du in diesem Artikel.

Peaky Blinder auf deutsch übersetzt

Übersetzen wir die zwei Begriffe zuerst direkt ins deutsche. Das hilft schon mal die Theorien für die reale Bedeutung und Herkunft  zu verstehen.

Peaky“ bedeutet auf deutsch übersetzt „Spitze“ und „Blinders“ sind „Scheuklappen„. Wörtlich übersetzt heißt „Peaky Blinders“ also „Spitze Scheuklappen„.

Die mögliche Bedeutung

Für die Herkunft und Bedeutung des Gangnamens gibt es insgesamt 3 verschiedene Theorien + meine eigene.

  1. Der Name könnte auch daher stammen, dass die Peaky Blinders in ihren Mützen Rasierklingen ( Peaky ) eingenäht hatten um damit ihren Gegnern bei Schlägerein ins Gesicht zu schlagen, wie sie es auch in der Serie ab und an taten. Das runterlaufende Blut des Gegners nimmt ihm die Sicht und macht ihn „blind“. So können sie weitere Schläge austeilen.
  2. Der englische Historiker Carl Chinn hält die erste Theorie für unwahrscheinlich. Der Mann muss es wissen, denn er wurde in Burmingham nicht nur geboren, sondern hat es studiert. Seiner Meinung nach tragen sie den Namen, weil man die Mützen zur damaligen Zeit „Peakys“ nannte. Das Blinder könnte daher rühren, dass sie ihre Mützen sehr tief trugen und man so ihr Gesicht nicht erkennen konnte.
  3. Scheinbar nannte man im Straßenslang früher modisch gekleidete Leute „Blinders“. Da die Peaky Blinders in der Serie und in der Realität sehr viel Wert auf ihren Style legten, ist auch diese Theorie akzeptabel. Das Peaky stammt auch in dieser Theorie von der spitzen Mütze ab.
  4. Meine eigene Interpretation bzw. Überlegung woher der Name kommt ist folgende: Das „Peaky“ stammt tatsächlich von dem Namen der Mütze. Das Blinders könnte vielleicht vom „blinden Fleck“ in der Mütze kommen, wo die Rasierklinge so eingenäht war, dass andere Menschen sie nicht erkennen konnten.

Eine der Theorien muss sicher stimmen. Vielleicht ist es auch ein Mix der verschiedenen Theorien. Ich bin jedenfalls von meiner eigenen Bedeutung sehr überzeugt. Aber welche auch immer stimmt..hast du gewusst, dass es die Peaky Blinders wirklich gab?

Wer sind die Peaky Blinders wirklich?

Die Peaky Blinders waren tatsächlich eine Gang in Burmingham. Einen so krassen Thomas Shelby hatten sie zwar nicht und waren auch nicht alles Brüder. Aber die illegalen Buchmachergeschäfte, Schutzgelderpressung und der Handel mit Rauschgift ist echt. Das haben die Jungs wirklich durchgezogen.

Ist Peaky Blinders eine wahre Geschichte?

Auch wenn ich gerade eben erst geschrieben habe, das es die „Gang of Birmingham“ wirklich gab, ist die Netflix Serie keine wahre Geschichte. Der Style, der Name und einige der Geschäfte wurden von den Peaky Blinders tatsächlich „abgeguckt“. Aber die echte Crew diente lediglich als Vorlage und die BBC Produktion ist keinesfalls eine Biographie oder Verfilmung einer  wahren Geschichte. In der Realität hatte die Truppe kein kriminelles Superhirn wie Thomas Shelby ( auch wenn einer der Männer Thomas hieß – Thomas Gilbert ). Das war wohl auch der Grund warum die wahren „Blinders“ schon viel früher scheiterten.

Direkt in der ersten Staffel nehmen, die Peaky Blinders es mit „Billy“ ( William Kimbers ) auf. Er kontrolliert die Rennbahnen und führt die Birmingham Boys an. Als die Peaky Blinders diesen in der realitäten angriffen hat er die Jungs ordentlich aufgemischt und ihren 20 Jahre langen Einfluss beendet.

In der zweiten Staffel der Netflix Serie nehmen es die Peaky Blinders dann mit der Sabini Gang auf. Das ist sozusagen die britisch-italienische Mafia. In der Realität kam die Bande gar nicht dazu gegen die Sabini Gang einen Krieg zu führen, sondern die Birmingham Boys. Und dies war dann der Untergang von Billys Crew.

In der Realität waren die Peaky Blinders also bei weitem nicht die Nummer 1. Die Verteilung war eher so:

  • #1 Sabini Gang
  • #2 Burmingham Boys
  • #3 Peaky Blinder

Weitere Fakten über die Serie und ein Peaky Blinder Quiz für echte Kenner findest du hier -> Peaky Blinders Quiz

Du liest den Beitrag: Peaky Blinders deutsch | Die reale Bedeutung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert