Privnote sicher? | Nachrichten die sich selbst löschen

privnote sicher

Ist Privnote ein sicherer Onlinedienst deine Nachrichten privat zu versenden ohne dass jemand anders sie lesen kann?

Darüber geht es in diesem Artikel. Außerdem stelle ich die Website und ihre Funktionen kurz vor, falls du davon noch nie gehört hast.

Dran bleiben, lohnt sich also.

Ist Privnote sicher oder nicht?

Wie du vielleicht schon weißt, sind Nachrichten in E-Mails überhaupt nicht sicher. Diese können auf dem Weg zum Empfänger abgefangen und gelesen werden.

Eine E-Mail ist also mehr mit einer Postkarte zu vergleichen als mit einem Brief, wenn wir das ganze physisch betrachten würden.

➜ Genaueres kannst du zu der Sicherheit deiner E-Mails in diesem Artikel nachlesen.

Der Vorteil, wenn du eine Privnote Nachricht per E-Mail versendest ist, dass du direkt erfahren kannst, ob sie auf dem Weg abgefangen wurde. Denn wenn auf dem Weg jemand den Inhalt der Nachricht gelesen hat, wird dein Empfänger die Nachricht nicht mehr lesen können. Privnote für geheime Nachrichten zu verwenden, kann also durchaus sinnvoll sein.

Du kannst die Privnote Nachrichten auch per WhatsApp oder jeden anderen beliebigen Dienst versenden. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst zum Beispiel vor der Polizei, (Warum auch immer man das machen sollte) dann kannst du deine Privnote Links auch noch per Signal versenden.

Das ist ein kostenfreier Messengerdienst ähnlich wie WhatsApp, nur spezialisiert auf Datenschutz.

Edward Snowden und Elon Musk sind Fans davon und empfehlen den Service weiter. Außerdem wird Signal auch Politikern der EU-Kommission empfohlen.

In Kombination mit Privnote oder Privnote Alternativen sollten deine Nachrichten jetzt keiner mehr lesen können.

Was ist Privnote?

Privnote ist eine Internetseite, auf der du eine Nachricht verfassen kannst, die nach dem Lesen wieder gelöscht wird.

Nachdem du deine Nachricht in das Fenster eingetippt hast und „Create Note“ drückst, erhältst du einen Link zum Kopieren.

Die Person, die diesen Link erhält, wird auf Privnote weitergeleitet und kann dort deine Nachricht lesen.

Nach Schließen des Fensters wird die Nachricht gelöscht.

privnote nachricht

Privnote Erfahrungen

Neben der Löschung direkt nach Schließen des Fensters gibt es noch eine Reihe weiterer Einstellungen, die du bei Privnote vornehmen kannst. Beispielsweise kannst du eine zeitliche Begrenzung einführen, nach der die Nachricht gelöscht wird.

Eine von dir geschriebene Nachricht kann noch

  • 1 Stunde
  • 24 Stunden
  • 7 Tage
  • 30 Tage

nachdem sie aufgerufen wurde, gelöscht werden.

Außerdem kannst du deine Nachricht auch mit einem Passwort versehen. So kannst du dir komplett sicher sein, dass nur dein gewünschter Adressat die Nachricht lesen kann.

Auch kannst du dich und deinen Adressaten per E-Mail automatisch benachrichtigen lassen, nachdem die Nachricht gelöscht wurde.

Diese Einstellungen findest du, wenn du rechts auf „Show Options“ drückst.

Privnote Alternative

Privnote ist natürlich nicht der einzige Dienst auf dem Markt, der Nachrichten verschlüsselt oder nach dem Lesen wieder löscht.

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Internetseiten, die das tun:

  1. Password Link ist dafür gedacht, Passwörter sicher zu versenden. Ruft man den Link einmal auf und liest die Nachricht, kann diese auch nie wieder mehr über den generierten Link gelesen werden. Zusätzliche Einstellungen gibt es hier allerdings bei der Gratisversion nicht.
  2. Passwortpusher hat sogar noch die Möglichkeit, das mehrmalige Lesen einer Nachricht einzustellen. Das eignet sich natürlich gut, wenn die Nachricht an mehrere Menschen gesendet werden soll.
  3. Safenot ist ähnlich zu Passwortpusher und bietet ungefähr die gleichen Optionen an wie Privnote.
  4. Onetimesecret ist ähnlich wie die oberen zwei.
  5. revealit ist ebenfalls eine Website, die sehr simpel gehalten ist. Keine Zusatzfunktionen oder Einstellungen. Nachrichten werden nach einmaligem Lesen sofort gelöscht.
  6. 1tyme bietet wie die obere Seite ebenfalls keine zusätzlichen Features an. Die Nachricht wird nach einmaligem Lesen gelöscht.

Du liest den Beitrag: Privnote sicher? | Nachrichten die sich selbst löschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert