QR-Code auf Handy speichern auf iPhone/Android

QR-Code auf Handy speichern auf iPhone Android

In diesem Beitrag geht es heute darum wie man einen QR-Code auf dem Handy speichert. Wozu genau man das braucht weiß ich auch nicht aber es besteht wohl Nachfrage danach.

Also erstmal brauchst du rein theoretisch den QR-Code auf deinem Smartphone gar nicht speichern. Du kannst ihn abscannen und die Website dann in die Lesezeichen speichern. Aber natürlich enthält nicht jeder QR-Code einen Link zu einer bestimmten Website. In QR-Codes können noch viel mehr Informationen gespeichert werden.

Wie speichere ich ein QR Code auf dem Handy?

Du kannst den QR-Code ganz einfach fotografieren und ihn in deiner Bilder-Mediathek speichern. Dann können ihn andere Leute von deinem Smartphone abscannen. Das funktioniert problemlos. Wenn du ihn irgendwann selbst wieder „scannen“ möchtest, brauchst du selbst dafür kein zweites Handy. Es gibt nämlich einpaar Websiten wo du Bilder oder Dokumente mit einem QR-Code hochladen kannst.

Foto von QR-Code hochladen

Auf dieser Website hat es bei mir am besten geklappt das Bild eines QR-Codes zu entschlüsseln. Falls du mal ein Bild von einem QR-Code gemacht hast, kannst du ihn auf der Website ganz easy hochladen. Dann entschlüsselt es den Link und du kannst ihn kopieren.

Foto von QR-Code hochladen

Dokument mit QR-Code hochladen

Wenn du ein Dokument mit einem QR-Code entschlüsseln willst und es auf der Website oben nicht funktioniert, kannst du es hier versuchen.

Wo finde ich den gescannten QR Code auf dem Handy?

Falls der gescannte QR-Code auf eine Website geführt hat, dann ist diese immer noch in deinem Browser offen, wenn du sie nicht geschlossen hast. Ansonsten kannst du sie immer noch über deine Chronik öffnen.

Chronik auf iPhone nachgucken

Öffne den Safari Browser und drücke dann links unten auf das Buch-Symbol. Danach gehst du auf das Uhr-Symbol. Das ist dein Verlauf und dort findest du alle in der Vergangenheit besuchten Seiten. Wenn du den QR-Code also mal gescannt hast und die Website besucht hast, ist dort irgendwo noch der Link zu finden.

Wo finde ich heruntergeladene QR Code?

Einen heruntergeladenen QR Code findest du in deinen Downloads. Auf iOS gehst du dabei auf -> Dateien -> Downloads.

Zum Beispiel: Nintendo Switch ab 8,90€

Wo finde finde ich einen gescannten QR Code wieder?

Viele Leute fragen sich wo sind QR-Codes gespeichert, nach dem Scan? Die Antwort ist: nirgendswo. Einen gescannten QR-Code findest du nirgendswo wieder. Du kannst ihn wie oben schon erwähnt einfach fotografieren oder einen Screenshot davon machen. Falls du zum Beispiel den Code wegen einer Amazon Rücksendung wieder finden willst, so musst du das gar nicht. Öffne bei der Post einfach die Mail mit dem QR-Code und er wird dort vor Ort gescannt. Wenn du keine mobilen Daten hast dann mach einen Screenshot davon und zeige das Bild bei der Post. Die können es dort problemlos von deinem Screenshot abscannen.

QR-Code vom eigenen Display scannen Samsung/iPhone

Es gibt keine Möglichkeit von deinem Display aus einen QR-Code zu scannen. QR-Codes müssen mit der Handykamera gescannt werden oder auf einer der oben genannten Webseiten entschlüsselt werden.

Wenn du mehr How to’s über iPhone lesen möchtest kannst du das hier machen -> iPhone How To

Du liest den Beitrag: QR-Code auf Handy speichern auf iPhone/Android

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert