Trivialpasswörter | Was ist das? Was ist sicherer?

trivialpasswörter

Was sind Trivialpasswörter und warum solltest du sie lieber nicht benutzen? Darum und viel mehr geht es in diesem Artikel.

Kurzgesagt: Trivialpasswörter sind gewöhnliche Passwörter die sehr simpel sind.

Das sind zum Beispiel:

  1. 123456 ( und die restlichen Zahlenreihen bis 9 )
  2. 9999 / 0000 /…
  3. passwort
  4. hallo
  5. qwertz

Glücklicherweise – zum Schutz der User selbst lassen viele Onlinedienste und Webseiten so einfache Passwörter nicht zu. Da hauen aber viele dann einfach noch einen Buchstaben dazu oder hinter das Wort noch ne Zahl: „qwertz1“. Das ist genau so trivial.

Hier kannst du dir mal die Top 10 der deutschen Passwörter ansehen. -> Top 10 deutscher Passwörter

Warum sollte man kein Trivialpasswort benutzen?

Ja warum, sollte man sowas nicht benutzen, schließlich kann eine Person ja nicht den ganzen Tag lang irgendwelche trivialen Worte aus dem Wörterbuch eingeben…Aber ein Bot kann das schon.. „Hacker“ haben eine Reihe von häufig benutzten Passwörtern oder auch Namen und Zahlenkombinationen so wie Trivialpasswörter in einer Liste. Mit einem Bot kann man diese Passwörter dann automatisiert bei verschiedenen Accounts und Portalen machen. Irgendwann gibt es einen Treffer und dieser bist hoffentlich nicht du.

Ich weiß von genug Fällen wo Leute mit so einfachen Passwörtern wirklich ihre Accounts verloren haben, weil sie dachten niemand würde sich für sie interessieren und es daher schon so passen würde. Aber niemand muss es explizit auf dich abgesehen haben. E-Mails und andere Daten können auch geleakt werden. Menschen die sich damit beschäftigen holen sich diese Daten und durchlaufen dann mit Bots alle Passwörter bis sie deinen Account knacken.

Wenn du übrigens herausfinden willst ob deine Daten schonmal missbraucht worden sind kannst du das hier machen -> E-Mail checken

Wenn du natürlich ein sicheres Passwort hast, wird kein Computer dieser Welt alle Zahlen-& Buchstabenkombinationen zu seinen Lebzeiten ausprobieren können um dein Passwort herauszufinden.

Wie so ein sicheres Passwort aussieht, liest du weiter unten.

Was ist ein Passwort mit 8 Zeichen?

Ein Passwort mit 8 Zeichen kann durchaus schon sicher sein. Wichtig ist dann, dass es kein Wort ist das man z. B. im Wörterbuch findet und Sonderzeichen enthält. Zum Beispiel: dzh§vb)r
Welches Passwort ist am sichersten?

  • Am sichersten bist du wenn dein Passwort mit dir nicht in Verbindung steht. Also nicht unbedingt dein Geburtstag ist. Auch nicht der Geburtstag deiner Frau oder ähnliches.
  • Außerdem sollte das Passwort am besten nicht aus einem realen Wort bestehen und neben Sonderzeichen auch Zahlen enthalten.
  • Das Passwort sollte mindestens 8 Zeichen enthalten
  • Und richtig sicher ist es, wenn du es nicht auch auf zig anderen Plattformen verwendest.

Was ist ein sicheres Passwort Beispiel?

Du kannst ein sicheres Passwort wählen ohne unbedingt damit schwierigkeiten haben es dir zu merken. Und wenn du das Passwort selbst verschlüsselst kann es auch trotzdem mit dir etwas zu tun haben. Du nimmst als Beispiel den Satz: Ich wurde am 5. März geboren. Jetzt melde ich mich bei Amazon an.

Das ergibt das Passwort: Iwa5.Mg.JmmimbA

Das ist super sicher und eigentlich noch recht einfach zu merken.

Kommen wir nun zu Tipps für ein sicheres Passwort.

Welche Zeichen sind im Passwort nicht erlaubt?

Meistens sind bei Passwörtern länderspezifische Zeichen nicht erlaubt. Also irgendwelche Buchstaben und Zeichen die es nur in dieser einen Sprache gibt. Dazu gehören auch unsere Umlaute (ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü) und  das scharfe S (ß).

Trivial Bedeutung

Laut Duden bedeutet trivial sowas wie: „unbedeutend“, „durchschnittlich“, „gewöhnlich“

Wenn du wissen möchtest wie man seine Passwörter auf iOS verwaltet bzw. wo man sie findet dann kannst du dies unter meiner Rubrik iPhone nachlesen.

Du liest gerade den Beitrag über Trivialpasswörter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert