Why so serious? | Bedeutung, Herkunft, richtige Schreibweise

wye so serious

Der berühmte Satz aus dem legendären Film „Batman – The Dark Knight“: „Why so serious?“ Nicht nur, dass manche Leute die Bedeutung davon nicht verstanden haben oder sogar vielleicht gar nicht wissen woher er kommt, schreiben ihn viele Menschen falsch. Undzwar sehe ich oft die Schreibweise: „Wye so serious“ Das ist natürlich absolut falsch und hat mit englisch nichts zu tun. Wörtlich übersetzt bedeutet die Frage: „Warum so ernst?“ Die Bedeutung davon kann auch sein – warum eine Person so spießig oder humorlos ist.

Woher kommt „Why so serious?“

Der Satz stammte vom Joker gespielt von Heath Ledger.

Wie du vielleicht weißt hat der Joker ein bemaltes Gesicht und mit roter Farbe ein Lächeln auf dem Gesicht. Die rot Farbe verdeckt einbisschen seine Narben und die Mundwinkel herum. Die Narben hat er von seinem Vater zugefügt bekommen. Dieser war nämlich ein Trinker und hat eines Tages mal wieder etwas mehr getrunken und wurde ausfälliger als sonst. Die Mutter nahm ein Küchenmesser um sich zu verteidigen. Aber so etwas mochte sein Vater gar nicht und schlizte sie deshalb auf. Joker beobachtete diese Szene und als sein Vater das sah fragte er ihn: „Why so serious?…Why so serious?…Let’s put a smiley on that face“. Er steckte das Messer in Jokers Mund und schnitt ihm beide Mundwinkel auf, damit dieser etwas weniger ernst aussah.

Why so serious? – Song’s

Mittlerweile gibt es auch Songs die so heißen. Diese haben allerdings mit Batman oder Joker nichts zu tun. Wenn du den Satz nur von diesen Songs kennst musst du The Dark Knight unbedingt anschauen. Dafür eignet sich natürlich am besten ein stabiles Amazon Prime Abo, welches du aktuell 30 Tage lang kostenlos testen kannst.

Alice Merton

Es gibt auch einen sehr bekannten Song von Alice Merton mit dem Titel „Why so serious?“ Der Song kam 2018 raus und hat bis dato über 10 Millionen Views. Die „why so serious Lyrics“ kannst du dir auf einer entsprechenden Website durchlesen.

Zum Song von Alice Merton

Dax

Auch vom kanadischen Rapper Dax gibt es einen Song mit dem Titel „Why so serious?“. Die Lyrics davon gibt es ebenfalls z. B. bei genius.com. Eventuell hast du das Lied auch schon als TikTok Sound auf der Social Media Plattform gehört.

Zum Song von Dax

Why so serious Aufkleber

Geile Aufkleber und Sticker gibt es in verschiedenen Größen auf Amazon zu finden. Viele sind auch mit Joker Illustrationen und passend zum Batman – The Dark Knight – Style. Es gibt auch welche die meiner Meinung nach zu der Thematik überhaupt nicht passen. Hier sind zwei sehr geile Beispiele.

why so serious aufkleber
Klicke einfach auf den Sticker und du gelangst zum Artikel.

 

why so serious
Klicke einfach auf den Sticker und du gelangst zum Artikel.

Natürlich gibt es auch viele andere Varianten. Diese zwei haben mir persönlich aber besonders gut gefallen. Das erste davon kostet auch nur 2€. Die Sticker kommen überwiegend von chinesischen Händlern. Das liegt wohl an den Rechten. Denn ich bezweifle, dass man in Amerika oder Deutschland einfach so den Satz in diesem Stil und vorallem die Abbildungen von Joker einfach so verkaufen darf.

Eines der meiner Meinung nach geilsten Joker Poster ist dieses hier:

Why so serious Tattoo Ideen

Für richtig harte Fans gibt es bei Pinterest eine Menge cooler Tatto-Ideen rund um den Joker aus The Dark Knight. Viele Menschen lassen sich den Spruch oder den Joker tätowieren. Kein Wunder – Denn diese Verkörperung des Bösewichts war, wenn es nach mir geht, die beste jemals. Ich bezweifle das zukünftige Versionen und Verfilmungen diesen Joker überbieten werden können. Die Performance von Heath Ledger war einfach nur genial.

Du liest den Beitrag: Why so serious? | Bedeutung, Herkunft, richtige Schreibweise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.