Wie lange läuft ein Film im Kino? – Alle Kritierien.

Wie lange läuft ein Film im Kino?

Du möchtest den neusten Kinofilm sehen aber hast aktuell keine Zeit und fragst dich wie lange dir noch bleibt? In diesem Artikel kann ich dir keinen genauen Zeitraum dafür geben wie lange der Film noch in den Kinos bleibt…aber ich kann dir ein ungefähres Zeitfenster geben und ein paar Kriterien an denen das entschieden wird. So kannst du dann selbst für deinen Wunschfilm abschätzen, ob du noch genügend Zeit hast ihn im Kino anzuschauen.

Wie lange bleibt ein Film im Kino?

Also generell gilt: Je beliebter ein Film ist, desto länger bleibt er in den Kinos. Wie lange ein Film gezeigt wird, hängt auch vom jeweiligen Kino ab. Große Kinoketten wie Cinemaxx haben in der Regel eine Mindestlaufzeit für Filme von etwa zwei Wochen, aber einige unabhängige Kinos zeigen Filme vielleicht auch nur eine Woche oder sogar weniger.

Auch der Kinostart hat einen Einfluss darauf, wie lange Filme in den Kinos gezeigt werden. Ein breiteres Veröffentlichungsmuster bedeutet, dass mehr Kinos den Film über mehrere Wochen spielen, während ein engeres Veröffentlichungsmuster bedeutet, dass weniger Kinos den Film über einen kürzeren Zeitraum zeigen. Das kann sich darauf auswirken, wie lange ein Film in den Kinos bleibt und wie gut er an den Kinokassen abschneidet.

Auch die Veröffentlichungstermine und die Terminplanung können eine Rolle dabei spielen, wie lange ein Film in den Kinos bleibt. Studios planen ihre Kinostarts oft strategisch, um ihre Gewinne zu maximieren, indem sie die Konkurrenz mit anderen neuen Filmen oder Ereignissen wie Sportereignissen oder Feiertagen vermeiden, die potenzielle Zuschauer/innen ablenken könnten. Das Studio kann beschließen, die Veröffentlichung eines Films so lange hinauszuzögern, bis die Konkurrenz durch andere Filme geringer ist, so dass der Film länger in den Kinos bleibt und mehr Einnahmen erzielt.

Ein Studio kann sich auch dafür entscheiden, die Dauer bestimmter Filme zu verlängern, wenn sie an den Kinokassen oder bei Kritikern und Preisverleihungen sehr erfolgreich sind. In diesem Fall werden zusätzliche Vorführungen angeboten und mehr Kinos geöffnet, damit mehr Menschen den Film sehen können, während er noch auf der großen Leinwand gezeigt wird. Falls du also irgendwo liest, dass der Film ein Oscar-Kandidat ist, kannst  du dir sicher sein – Er wird im Kino noch länger laufen.

Kriterien wie lange ein Film im Kino bleibt:

  • von der Popularität,
  • dem Erscheinungsdatum,
  • dem Genre,
  • der Art des Kinos (Indie oder Major)
  • und so weiter.

Wenn du übrigens wissen willst, wo du Filme ganz kostenlos ansehen kannst und das völlig legal, dann sieh dir mal diesen Beitrag an:

Kostenlos Filme streamen auf deutsch⬅

Ab wann ist der Kinofilm im Fernsehen gratis zu sehen?

Falls du den Film verpasst hast, kannst du ihn ja noch im Fernsehen schauen. Allerdings ist der Weg eines Kinofilms ins Fernsehen ist oft lang. Während einige Filme nach ihrem Kinostart schnell veröffentlicht werden, dauert es bei vielen anderen Monaten oder sogar Jahren, bis sie auf den verschiedenen Sendern wie ProSieben zu sehen sind. Auch das hängt vom Erfolg an den Kinokassen und vom Abschneiden bei Kritikern und Preisverleihungen ab.

Wenn ein Film die Kinos verlässt, werden seine Rechte normalerweise an Produktionsfirmen oder Verleiher verkauft oder lizenziert, die dann mit den Fernsehsendern Vereinbarungen über die Ausstrahlung ihrer Filme treffen. Die Fernsehsender kaufen in der Regel Syndizierungsrechte von Produktionsfirmen, die verschiedene Filme zusammenfassen, um Inhalte für ihre Sender zu liefern und zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Wie viel Zeit zwischen dem Kinostart und der Ausstrahlung im Fernsehen vergeht, hängt von diesen Verhandlungen ab, aber auch von anderen Überlegungen, z. B. wann der Sender den Film ausstrahlen will, um die potenzielle Zuschauerzahl zu maximieren.

Zum Beispiel: LG 55 Zoll Fernseher für unter 40€ im Monat ein Jahr lang.

Außerdem können Filme vom Fernsehen zurückgehalten werden, wenn sie zwar in den Kinos erfolgreich waren, aber noch keine breite Anerkennung durch Preise und Branchenauszeichnungen erhalten haben. Das gilt besonders für Independent-Filme, die in der Regel weniger Zuschauer haben und daher für die Fernsehsender weniger attraktiv sind.

Wie du siehst gibt es auch hier keinen festen Zeitraum und wieder entscheidet das Geld. In der Regel sind es aber über 2 Jahre.

Oft haben Filme, die in den Kinos nicht so gut liefen, im Fernsehen Erfolg, weil sie dort bekannter und für die Zuschauer leichter zugänglich sind. Das gilt vor allem für Filme, die direkt auf Video- oder SVOD-Plattformen wie Netflix oder Amazon Prime Video veröffentlicht werden, wo sie sofort online und manchmal auch über traditionelle Kabelanbieter verfügbar sind.

Ab wann sind Kinofilme bei Streamingdiensten zu sehen?

Und hier gibt es ebenfalls keinen allgemeingültigen Zeitplan. Hier kann es aber schon früher als im Fernsehen laufen. So ca. 2 Wochen nach dem der Film nicht mehr in den Kinos ist bis hin zu 2 Jahren.

In letzter Zeit haben die Studios begonnen, mit kürzeren Zeitfenstern zwischen dem Kinostart und der Verfügbarkeit auf den Heimmedien zu experimentieren. So haben Zuschauer/innen, die neue Filme schon wenige Wochen nach dem Kinostart sehen wollen, die Möglichkeit dazu, ohne monatelang warten zu müssen, bevor sie sie legal über kommerzielle Anbieter wie Verleihe oder abonnementbasierte digitale Stores wie AppleTV, Amazon Prime Video oder Netflix ansehen können. Der frühzeitige Zugang hilft auch, Verluste beim Kartenverkauf aufgrund von Raubkopien auszugleichen, welche die Einspielergebnisse erheblich beeinträchtigt können.

Du liest den Artikel: Wie lange läuft ein Film im Kino? – Alle Kriterien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert