Wurzelzeichen auf der Handy Tastatur | iPhone & Android

Wurzelzeichen auf der Handy Tastatur | iPhone & Android

Wie du bestimmt schon bemerkt hast gibt es auf der Smartphonetastatur kein Wurzelzeichen – Egal ob du ein Android Handy hast oder ein iPhone. Von Haus aus gibt es auch kein Tastenkürzel oder eine Tastenkombination das Wurzelzeichen zu schreiben. In diesem How To erkläre ich wie man trotzdem ein Wurzeilzeichen in den Chat schreiben kann. Außerdem gibt es hier noch einige Sonderzeichen.

Der einfachste bzw. schnellste Weg ist es wohl das Wurzelzeichen einfach zu kopieren.

Wurzelzeichen zum Kopieren

– √

Kopiere einfach dieses Wurzelzeichen und füge es in den Chat oder das Dokument ein. Wenn du solche Sonderzeichen nicht oft benutzt dann wird das wohl ausreichen. Wenn du allerdings öfter Wurzelzeichen brauchst oder andere bestimmte Symbole die mit der Handytastatur nicht machbar sind, gibt es noch eine langfristige Lösung.

Wie macht man das Wurzelzeichen und andere auf der Handytastatur?

Kopiere das zuerst das Zeichen: √

Dann gehst du auf „Einstellungen“ -> „Allgemein“ | Nach unten scrollen zu „Tastatur“ | Dann „Textersetzung“ -> das „+“ Symbol drücken.

Jetzt kannst du eine Abkürzung wählen für das Wurzelzeichen und es abspeichern.

Wurzel Zeichen Tastatur Handy
So kannst du dir das Wurzelzeichen als Kurzbefehl beim Handy einstellen.

Ich habe zum Beispiel „wrzl“ dafür festgelegt. Wenn du jetzt in WhatsApp oder sonstwo auf der Tastatur schreibst und das Kürzel eingibst kommt direkt in den Vorschlägen das Wurzelzeichen.

Auf einem Samsung Handy oder anderen Androids sind die Bezeichnungen fast identisch dafür und spezielle Symbole lassen sich genauso einstellen.

Natürlich kannst du jegliche Sonderzeichen oder sogar ganze Sätze so abspeichern.

Wo ist das Wurzelzeichen auf dem Taschenrechner?

Beim Taschenreichner brauchst du nichts einfügen oder kopieren. Öffne einfach die ganz normale Taschenrechner-App die auf deinem iPhone/Samsung/was auch immer installiert ist und drehe dein Handy Horizontal. Dann öffnen sich links ganz viele verschiedene mathematische Zeichen.

Sonderzeichen Tastatur Handy

Einige andere Sonderzeichen oder umgedrehte „normale“ Zeichen kannst du auch machen wenn du auf einige der vorhandenen Symbole länger gedrückt hälst. Wenn du beispielsweise lange das Fragezeichen gedrückt hälst dann taucht ein Fragezeichen auf dem Kopf auf. Wenn du auf „&“ lange gedrückt hälst dann kommt das Zeichen für Paragraph „§“.

Probiere dich einfach mal selber aus und halte auf einpaar Zeichen deinen Finger länger drauf.

Wie macht man ein Kreuz auf dem Handy?

Ein Kreuz kannst du eigentlich durch Emojis darstellen oder dir genauso wie das Wurzelzeichen hier kopieren -> ✝ und dann als Kurzbefehl einspeichern.

Mehr Tutorials für das iPhone findest du in meiner Rubrik „iPhone„.

Du liest den Beitrag: Wurzelzeichen auf der Handy Tastatur | iPhone & Android

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert