Safari gelöscht! | Wie kann ich die App wiederherstellen?

Safari gelöscht

Dein Safari Browser ist vom Bildchirm deines iPhones verschwunden? Keine Sorge! Dieses Problem lässt sich schnell und einfach lösen. Zuerst einmal sei aber gesagt: Safari kann man vom iPhone gar nicht löschen. Du hast die App wohl entweder „verlegt“ oder hast sie ausgeblendet. Um die Sichtbarkeit der App wiederherzustellen, folge einfach Schritt für Schritt dieser Anleitung:

Safari gelöscht

Um dich zu vergewissern, dass Safari auf deinem iPhone immer noch vorhanden ist kannst du mal so lange nach rechts wischen bis deine App-Mediathek kommt. Wenn der Browser hier bei der Eingabe nicht auftaucht, dann hast du vermutlich die Einschränkungen für diese App aktiviert. Wie du diese wieder deaktivierst siehst du weiter unten.

app vom bildschirm entfernen wiederherstellen

Dort tipps du in die Suche „Safari“ ein. Schon nach wenigen Buchstaben siehst du deinen vermissten Browser wieder.

safari app gelöscht wiederherstellen

Jetzt suchst du ihn ohne die Suche. Wenn du die Ordner, die Apple selbst erstellt hat, nicht umbenannt hast, wird dein Browser vermutlich im Ordner „Dienstprogramme“ zu finden sein. Tippe auf Safari und halte einen Moment gedrückt bis das Menü vom Screenshot erscheint. Dort drückst du auf das „Zum Home-Bildschirm„. Schon ist dein Browser wieder dort wo er vorher war.

iphone-apps sperren ios 15 safari gelöscht

iPhone Einschränkungen deaktivieren ab IOs 12

Wenn du Safari ( oder auch jede andere App ) in der Mediathek über die Suche nicht gefunden hast, dann hast du höchstwahrscheinlich eine Einschränkung für diese Apps aktiviert. Für iOS 12, 13, 14, 15 und drüber haben sind die Einstellungen dafür einbisschen versteckt.

Zuerst gehst du unter Einstellungen auf Bildschirmzeit.

Einschränkungen deaktivieren iphone

Dort unter deinem Balkendiagramm tippst du auf „Beschränkungen“

Einschränkungen deaktivieren iPhone iOS 15

Wenn „Beschränkungen“ bei dir grün ist, dann hast du die Beschränkungen schonmal safe an. Gehe deshalb mal auf „Erlaubte Apps“ und sieh dir an welche Apps du deaktiviert hast. Falls du überhaupt gar keine Apps deaktiviert haben möchtest, solltest du hier schon Beschränkungen einfach wieder ausmachen.

safari wieder auf home bildschirm iphone

Willst du aus irgendeinem Grund gewisse Apps deaktiviert haben, dann kannst du hier deinen Safari Browser wieder aktivieren. Damit du ihn auf deinem Home-Bildschirm wieder siehst, sollte Safari hier grün markiert sein.

iphone apps sperren ios 15

 

Spätestens jetzt sollte Safari wirklich auf deinem Home-Bildschirm wieder zu sehen sein.

So lässt sich übrigens nicht nur die Safari App, sondern jede andere App ebenfalls wieder auf deinen Home-Bildschirm versetzen. Findest du sie auf deinem Home-Bildschirm trotzdem nicht, musst du einfach besser suchen. Denn wie schon gesagt, lassen sich solche Systemapps bei iOS gar nicht entfernen.

Du liest den Beitrag: Safari gelöscht! | Wie kann ich die App wiederherstellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.