Shababs Botten | Bedeutung, Jugendpsrache, Info’s

shababs botten bedeutung

Wer hat nicht schon die Hit-Single „Shababs Botten“ von Pashanim gehört. Im Juli 2019 brachte Pashanim sein ersten offiziellen Track raus und katapultierte sich damit auch in die Charts. Vor allem bei TikTok ging die Single als Sound steil. In diesem Artikel erfährst du nicht nur die Bedeutung von Shababs Botten, sondern auch alle Hintergrund Infos zum Song.

Kurz gesagt Shababs botten bedeutet: „Jugendliche Schuhe“ oder „Jugendliche wegrennen“.

Jetzt zur längeren Erklärung.

Shababs botten arabische Bedeutung

Das Wort kommt aus dem arabischen. Es heißt „Al Shabab“ und bedeutet ins deutsche Übersetzt „die Jugend“. Das Wort Shababs ist fast schon eingedeutscht worden. Man kann z. B. sagen „Ich und meine Shababs, gehen was snacken, du Kek“. Im arabischen wird Shababs so geschrieben: „شباب„.

Was bedeutet Botten Jugendsprache?

Botten kommt gar nicht wirklich aus der Jugendsprache, sondern aus dem französischen „botte“, was übersetzt Stiefel bedeutet. Der Begriff hat sich dann später auch im deutschen etabliert als „Botten“. Bei uns in Deutschland bezeichnet man damit in ländlichen Gegänden laut dem Duden, große klobige Schuhe oder Stiefel. Laut Wikipedia war Botten die niederdeutsche Bezeichnung für die Mehrzahl von Schuhen. Im berlinerischen ist Botten ein Synonym für Treter – Also ebenfalls: Schuhe. Im Berliner Slang gebraucht man das Wort auch als ein Verb und meint damit zum Beispiel „wegrennen“. Wichtig ist einfach der Zusammenhang in welcher das Wort verwendet wird.

  1. Wenn jemand mit einem Ball sagt: „Hey, lass uns ne Runde botten“ – Kann damit auch zusammen kicken gemeint sein.
  2. Wenn jemand dir eine krasse Geschicht erzählt und sagt: „Gestern kamen die Cops, wir mussten schnell botten“ – Dann ist das Wegrennen vor der Polizei gemeint.
  3. Wenn dein Vater nach Hause kommt und im Flur sagt: „Mach deine Botten aus dem Weg“ – Dann sind damit deine Schuhe gemeint, die im Weg rumliegen.

Wo wurde Shababs Botten gedreht?

Das Musikvideo wurde in Berlin gedreht und das Cover entstand vor dem Haus auf der Hagelberger Straße, ecke Großbeerenstraße.

Was ist das berühmteste Lied von Pashanim?

Der berühmteste Song nach Streamingzahlen und Chartplatzierung ist wohl „Sommergewitter“. Der Track war 59 Wochen lang in den Charts und war auf Platz 1. Selbst in Österreich und der Schweiz ist der Song durchgedreht wie eine Schraube.

Ist der Track geklaut?

Einige Deutschrapper lassen sich natürlich gerne mal einbisschen zu viel „inspirieren“, weshalb dann manche Songs genau so wie von Amis oder Franzosen klingen. Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos über Songs die genau so klingen. Darunter gibt es auch einen Vergleich zwischen Shababs Botten und Forrest Gump von KRIMELIFE CA$$ & AGB Neal. Ja, Pashanim benutzt den gleichen Beat aber deshalb ist der Song an sich trotzdem nicht geklaut. Der Beat ist nämlich ein Freebeat von Gizzy und Cartier Sosa. Auch sind das nicht die einzigen Rapper die diesen Beat benutzt haben. Jeder kann diesen Beat benutzen. Der selbe Beat macht einen Track noch nicht zur Kopie. Erst wenn man auch mit dem gleichen Flow und eventuell sogar mit der gleichen Thematik rüber rappt ist es eine Kopie. Und das hat Pashanim nicht gemacht. Sein Flow unterscheidet sich und die Thematik unterscheidet sich. Shababs Botten ist auf keinen Fall „geklaut“.

Shababs Botten Meme’s

Da die Zeile:

„Shababs botten, grüne Augen, braune LockenTn’s rocken, halbe Kiste, wenn wir shoppen“

natürlich krass im Kopf bleibt und das Lied auch bei TikTok viral ging, sind daraus viele Memes entstanden. Zum Beispiel welche, wo man einfach etwas anderes auf Botten reimt. Wie zum Beispiel:

  • Shababs botten, meine Depris, sind nicht zu stoppen
  • Shababs botten, du bist fett, geh lieber joggen
  • Shababs botten, Mandelmilch mit Haferflocken
  • Shababs botten, ich habe bock dich jetzt zu p*ppen
  • Shababs botten, ich liebe es zu mobben

Falls dir natürlich weitere einfallen, kannst du diese gerne kommentieren.

Hier kannst du weitere Lieder von Pashanim auf YouTube hören.

Du liest den Beitrag: Shababs Botten | Bedeutung, Jugendpsrache, Info’s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.